Interaktive Beteiligungskarte
In der nachstehenden interaktiven Karte hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit zu den Kategorien Aufenthaltsqualität, Barrierefreiheit, Lieblingsort, Potenzialraum, Verkehrsberuhigung, Verkehrskonflikt und Nutzungskonflikt ihre Anmerkungen und Ideen zu platzieren. Neben negativen Gegebenheiten konnten auch positive Aspekte vermerkt werden.
Die Onlinebeteiligung ist am 05. Juli beendet worden und alle Beiträge sind nun in der Auswertung. Es können daher keine neuen Orte mehr eingereicht werden, alle bisherigen finden sich aber weiterhin auf dieser Seite. Insgesamt wurden über 400 Beiträge eingereicht!
Alle bisher eingereichten Beiträge
Nachfolgend finden Sie alle Beiträge, die von anderen Teilnehmer*innen und von Ihnen eingereicht wurden. Um nur Beiträge einer bestimmten Kategorie anzuzeigen, können diese über die nachstehenden Buttons gefiltert werden. Details zu den Beiträgen sind nach anklicken eines Pins beziehungsweise einer Beitragskarte einsehbar.
Nicht den Landkreis und die Anbindung der Bürger an die Altstadt/Arbeitsplätze vergessen.
Die Landkreisbürger müssen einfacher in die Stadt kommen, ohne die
Radwege gerne, aber bitte auf jeden Fall ohne Benutzungspflicht.
Ich lese hier gelegentlich, dass Menschen Radwege fordern, z.B. in
Fahrbahnoberflächen für Radverkehr ungeeignet
Es gibt in ganz Regensburg – auch in der Altstadt
Poserlärm zerrt an den Nerven
Auf der Strecke Cinemax – Galgenbergbrücke – D.-Martin-Luther-Str. – Parkhaus
Werden Fußgänger abgeschafft? Anscheinend gibt es nur noch Radfahrer
Wenn man die Beiträge verfolgt, könnte man den Eindruck gewinnen
Verschiedene Fahrzeuge
Es gibt viele Arten von Fahrzeugen, mit denen Menschen unterwegs
Parken versus Wohnen
Aus den Informationen dieser Bürgerbeteiligung stehen zum Parken 13 Parkhäuser
Parkplätze und Parkhäuser
13(!) im Bereich der Altstadt (davon 12 öffentlich gefördert) sind
Einseitige Beeinflussung durch die Befragenden
Dass die Befragenden das Auto und den MIV weiter in
Erreichbarkeit der Altstadt – falsche Wortwahl oder bewusste Täuschung?
Es wird immer von der „Erreichbarkeit“ der Altstadt gesprochen. Diese
Einseitige Beeinflussung durch die Befragenden
Auf den Fotos von 1970 und heute ist die Veränderung
Kaufleute und Fußgängerzonen
In der Historie der „Altstadtberuhigung“ kann man sehen, dass 1987
Verkehrsberuhigung – richtige Wortwahl
Es gibt Autoverkehr, Radverkehr, Fußverkehr, etc. Sollen alle verschiedenen Verkehrsarten
Die Altstadt muß attraktiver Mittelpunkt bleiben!
Die Attraktivität der Altstadt hat in den letzten Jahren leider
Linksabbiegerspur für Radfahrer
Hier gibt es keine Möglichkeit, vom Radweg an der Kumpfmühler
Lebensraum zu begrenzt für den individuellen Autoverkehr
Wir gehen nur noch selten und ungern in die Stadt
Bitte Verbot der Touristen-Schiffe
Diese Ort könnte deutlich aufgewertet werden, wenn es keine Touristen-Schiffe
LG -Leichtathletik beansprucht öffentlichen Sportplatz für sich
Der Sportplatz am Oberen Wöhrd ist allgemein zugänglich und wird
Fußgänger nutzen Radweg, dieser ist jedoch zu schmal
Nordseite der Fritz-Fend-Straße ist nur für Radfahrer. Hier fehlen *mindestens*
Der Herzogpark ist wunderschön
Burggraben, Tor, Turm und Teich laden zum verweilen und spazieren
Regensburg begrüßt Bahngäste grün
… in dem links und rechts der Maximilianstraße Parkanlagen vorhanden
Radweg fehlt, Insel gefährlich
Von Westen kommend die Bahnhofstraße fahrend überholen die Autos von
Verkehrsberuhigung negativ
Die Umsetzung in anderen Städten hat gezeigt, dass eine Fußgängerzone
Ruhestörung am Oberen Wöhrd
Nachdem am Grieser Spitz und auf der Jahn-Insel regelmäßig das
Lärmbelästigung rund um die Uhr
Overtourism, rücksichtloses Partyvolk, pittoreske (aktive) Bettelbanden: Regensburg as its best
Innenhof mit Potenzial
In der Brahmsstraße gibt es einen tollen Anwohnerinnenhof, dessen Potenzial
Schluss mit Straßenmusik und grölenden Horden von Betrunkenen
Seit 2015 bis zum ersten Lockdown massive Steigerung der Lärmbelastung
Autos raus
Regensburg hat eine wunderschöne und tolle Innenstadt. Der italienische Flair
Bahnhofsumgebung gefährlich für Radfahrer
Die Strecke zwischen Bahnhof, Altstadt, Ernst-Reuter-Platz ist für Radfahrer in
Unabhängige Fahrradspur auf der Markomannenbrücke
Leider ist der Abstand des Autoverkehrs zu Fahrradfahrern auf der
Radweg fehlt
Für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden bräuchte es hier dringen einen
Unorganisiert und Ungepflegt
Die Aufenthaltsqualität am Bahnhofsplatz ist gleich Null. Es fehlt an
Zu viel Verkehr…
Zu viel Verkehr, schädlich für Passant*innen, Anwohner*innen und Bausubstanz!
Herrenplatz Einbahnstraße
Einbahnstraßenstück vor Herrenplatz ist nicht sinnvoll – für Anwohner öffnen
Stadtamhof als Potential
Hier nehmen Autos viel Platz weg, alleine durch die Parkmöglichkeiten.
Wir wünschen uns eine autofreie Stadt
Die gesamte Stadt sollte für den individuellen Verbrennungsmotorverkehr (Autos, Motorräder,
Aufwertung der Weißenburgstraße
Das Recht auf einen Lebensstandard der Gesundheit und Wohl gewährleistet
Betretungs- und Alkoholverbot ein Schande
Wie hier mit den Bedürfnissen vor allem junger Menschen umgegangen
Fahrrad- statt Autostraßen im Ostenviertel
Auch die besonders stark befahrenen Straßen im Ostenviertel (dazu gehören
Effektivere Geschwindigkeitsüberwachung /-reduktion auf der Weißenburgstraße
Die Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf der Weißenburgstraße auf 30
Toll, dass die Blumenstraße jetzt eine Fahrradstraße ist
Wir finden es ganz toll, dass die Blumenstraße jetzt eine
Anliegerfrei und Fahrradstraße
Anliegerfrei und Fahrradstraße wird leider zu wenig beachtet und nicht
Belastung für Anwohnerinnen und Anwohner durch hohes Verkehrsaufkommen und überhöhte Geschwindigkeiten in der Weißenburgstraße
Das hohe Verkehrsaufkommen durch LKWs, Autos und motorisierte Zweiräder sowie
Tempo runter auf 30 km/h in der Landshuterstr.
In der Landshuterstr. befinden sich zwei Schulen. Inbesondere zum Schutz
Mehr und sicherere Fahrradwege sowie mehr Fahrradstraßen im Ostenviertel
Es wäre großartig, wenn es im gesamten Ostenviertel deutlich mehr
Neupfarrplatz
Der Neupfarrplatz ist teilweise grässlich („Kaufhof waagrecht“ sagte mal ein
Gesandtenstraße
Finde das Modell der Verkehrsberuhigung super, keiner wird ausgeschlossen, auch
Gezieltes Vorgehen gegen rücksichtsloses Fahrverhalten von Auto-/Motorradposern
Im gesamten Stadtgebiet und insbesondere an sogenannten Hotspots, wie zum
Wir wünschen uns statt einer auto-/motorrollerdominierten eine fußgänger- & fahrradfreundliche Stadt Regensburg
Wir würden es sehr begrüßen, wenn das gesamte Altstadtgebiet ausschließlich
Verbot für Kreuzfahrtschiffe im gesamten Altstadtgebiet
Kreuzfahrtschiffe sollten nicht mehr in das Altstadtgebiet einfahren dürfen, denn
Gute Bussverbindung Ost West
In der Innenstadt (v.a.Thundorfer Straße) und auch rund um die
Verbindung Radwege fehlt
Von der Fahrradstraße Hemauerstraße aus gibt es keine gute Möglichkeit
Zufahrtsverbot für motorisierte Fahrzeuge (Motoroller, Mofas, Vespa, usw.) auf dem Grieser Steg
Der Grieser Steg ist sehr eng und stark frequentiert. Die
Tempolimit 30 km/h als Regelgeschwindigkeit innerorts
Es wäre sehr wünschenswert, das Tempolimit in der gesamten Altstadt
Graue Kiesfläche ohne Scharm
Ist natürlich im Hand des Bauherrns, aber die Treppen zwischen
Verkehr in der Weißenburgstraße mindert die Lebensqualität und stellt eine Gesundheitsrisiko dar
Aufgrund hoher Immissionswerte wurde das Tempolimit in der Weißenburgstraße von
Zunahme der PKW-Belastung in Stadtamhof
Stadtamhof ist mit seinen vielen Cafés und Läden ein beliebter
Irrsinniger Autoverkehr!
Der gesamte Weg von der Friedenstraße bis zur Furtmayrstraße ist
Verkehrsbegegnungskreuzung
An dieser Kreuzung sind Fußgängis und Radfahrende sehr benachteiligt. Eine
Verkehrsführung für Fahrradfahrende unklar
Wenn man von der Adolf-Schmetzer-Straße in die Gabelsbergerstraße als Fahrradfahrer*in
Für Radfahrer Lebensgefahr
Um aus der Altstadt über die D.-Martin-Luther-Straße auf die Luitpoldstraße
Nachts kein Straßenverkauf alkoholischer Getränke mehr
Der Verkuf alkoholischer Getränke zu Mittnehmen sollte nachts verboten werden.
Belästigung der Bewohner durch grölende Betrunkene – Sperrzeiten verlängern
Die Altstadt ist kein Vergnügungspark. Hier wohnen Menschen, die nachts
Öffentliche Mülleimer häufiger leeren
In der Altstadt quellen an schönen Wochenenden regelmäßig die Mülleimer
Trinkwasserspender aufstellen
Wie zum Beispiel in Südtirol vorhanden, wäre das Aufstellen von
Sitzgelegenheiten ohne Konsumzwang
Positive sind die in letzter Zeit entstandenen Sitzgelegenheiten in der
Radweg wurde wegsaniert
Bei der Umgestaltung der Adolph-Kolping-Straße /Neues Museum wurde der vorhandene
„Grüne Ausweise“ für alle Fahrzeugbesitzer der Altstadt
Um ein berechtiges Einfahren in die verkehrsberuhigten Bereiche der Altstadt
Verkehrsberuhigung auch durchsetzten
Es gibt in der Regnburger Altstadt „offiziell“ viel verkehrsberuhigte Bereiche
Mehr Fahrradwege – weniger Gefahr!
Es wäre wirklich wünschenswert mehr Sicherheit für Fahrradfahrer zu erhalten.
Allgemeine Bordsteinabsenkungen für Radfahrer
Teilweise gibt es, obwohl der Bordstein abgesenkt ist für Radfahrer,
Schmaler und kaputter Radweg
Der Radweg durch das Industriegebiet ist teilweise viel zu schmal,
Übergang Mälzereiweg-Friedenstraße
Ich würde mir eine direkte Verbindung der Friedenstraße (Arcaden) mit
Fehlende Trennung zwischen Radweg und Fahrbahn an der Galgenbergstraße von OTH bis Galgenbergbrücke
Fast wöchentlich, wenn ich von der OTH mit dem Fahrrad
Zebrastreifen wünschenswert
Warum Ampel statt Zebrastreifen? Es gehen da so viele Leute