Postkarte an die Zukunft
Hier hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre persönlichen Visionen und Vorstellungen aufzuschreiben. Leitfragen waren:
- Wie wird sich die Altstadt von Regensburg Ihrer Meinung nach in den nächsten 15 Jahren entwickeln?
- Wie verändert sich die Mobilität in ihr?
- Welcher Ort gewinnt an Aufenthaltsqualität und stellt Ihr Wohnzimmer im öffentlichen Raum der Altstadt dar?
Die Beiträge wurden anschließend öffentlich geteilt. Analog bestand die Möglichkeit eine Postkarte im Bürgerbüro abzuholen und/oder abzugeben.
Die Onlinebeteiligung ist am 05. Juli beendet worden. Es können daher keine neuen Postkarten mehr eingereicht werden, alle bisherigen finden sich aber weiterhin auf dieser Seite. Insgesamt sind digital und analog über 120 Zukunftsgeschichten eingegangen!


Bereits verschickte "Postkarten"
Verkehr Altstadt 2035
Im Jahre 2035 ist die Regensburger Altstadt stark verkehrsberuhigt und doch gut erreichbar. In der Altstadt dominiert der ÖPNV und die Fußgänger. Bewohner und
Wenn ich 2036 an die vergangenen 15 Jahre zurückdenke …
Hier ein Beitrag, den ich analog schon einmal bei „Regensburg weiterdenken“ gepostet hatte: Wenn ich 2036 an die vergangenen 15 Jahre zurückdenke … Wenn
Altstadt Verkehrsberuhigt
In der Altstadt sollten künftig nur noch Bewohner*innen und Lieferverkehr (dieser beschränkt auf die Zeit bis 10:00 Uhr von Mo bis Sa) mit dem
Liebe Mama,
kannst du dich noch daran erinnern, als du mich im Jahr 2021 (ich glaube, das war noch während der ersten Corona-Pandemie) in Regensburg besucht
Regensburg 2035
Das Mehrgenerationen-Regensburg 2035 Schön sind die Spielplätze für die ganz Kleinen geworden! Aus Holz an jeder Ecke! Aber kaum ist man sieben und geht
Liebe Freundin, Vielen Dank für Deine Glückwünsche zu meinem 70. Geburtstag!
Du weißt ja, dass ich schon immer gern dort wohne, wo nicht nur gewohnt wird. Umso schöner, dass wir uns im Alter hier immer
DIESES PROJEKT SOFORT EINSTELLEN!!!!!!
Es kostet nur einen Haufen Geld und bringt absolut nichts. Der Stadtrat weis seit Schaidingers Zeiten was zu tun ist: endlich raus mit den
Liebe Freunde der Regensburger Altstadt,
seit mittlerweile ziemlich genau 50 Jahren beobachte ich nun schon dieses liebenswerte Wesen Altstadt, wie es sich ständig wandelt und trotzdem hartnäckig versucht es
Leben in der Altstadt
Lieber Charly, die Stadt Regensburg befragt alle möglichen Leute, ob die Autos aus der Innenstadt verbannt werden sollen. Wahrscheinlich werden Typen wie du, die
Straßenbahn Stürze Radfahrer Haftung?
Bei dem geplanten Straßenbahn-Projekt würde mich interessieren, wer bei Stürzen von Radfahrern beim „Einfädeln“ in die Schienen die Haftung übernimmt? Die Stadt Regensburg, also
In 15 Jahren…
In 15 Jahren werden Straßen und Plätze endgültig kreuz und quer zugeparkt sein mit Autos, Fahrrädern und anderen Fortbewegungsmitteln. Der Lieferverkehr wird allerdings zurückgehen,
Stadtamhof in 15 Jahren eine Insel für die Bewohner und kein Parkplatz mehr
Regensburg hat eine wunderschöne Insel namens Stadtamhof. Leider wird ein Großteil der Insel einfach nur zum Parken genutzt. Das ist schade, denn der viele
Regensburg hat sich von einer autodominierten zu einer fahrrad- & fußgängerfreundlichen Stadt gewandelt
Alle Bürgerinnen und Bürger haben dadurch deutlich mehr Platz, mehr Ruhe, eine bessere Luftqualität und eine bessere physische Konstitution! Die gesamte Altstadt ist für
Oberer Wöhrd Insel als Autofreie-Zone – Kein Durchgangsverkehr
Die gesamten Oberer Wöhrd Insel ist eine Autofreie-Zone – d.h. nur noch begrenzte Zu- und Abfahrt fuer Anwohner. Keine Touristen, kein Wohnmobile, kein Parkplatzsucher,
Regensburg, meine Altstadt
Toll, ich fahre viel mit der Stadtbahn von der City ins Umland und nehme mein Fahrrad mit. Ich genieße die Freisitze, dass kein Durchgangsverkehr
Autofrei
Natürlich muss die Altstadt auch für den Umkreis erreichbar sein. Der Emil ist schon eine gute Lösung. Dazu für eingeschränkte Menschen auch Mobilitätslösungen. Auch
Autonome Busse
Meine Lieben, mein geliebtes Regensburg hat sich richtig gemausert und ist topmodern, was die Mobilität anbelangt. Du kannst dich vielleicht noch an den einstmals
Verkehrsarme Stadt
Der motorisierte Individual-Verkehr ist maximal eine Randerscheinung. Konkret ist es so dass Parkflächen im Außenbereich wie Wörth- oder Dultparkplatz mittels eines Fahrradverleihs oder Shuttleservices
Regensburg grün,nachhaltig,innovativ
Regensburg bekommt eine innovative Begrünung auf Plätzen,Fassaden und Dächern um das Klima zu verbessern und die Lebensqualität zu erhöhen.Die Stadt wird wieder mehr zum
Regensburg – eine wunderbare, ganz moderne Stadt, in der sich die Menschen begegnen wie es früher war und sich alle wohlfühlen
Liebe Susi, du wirst es kaum glauben, aber ich habe sie gefunden: eine Stadt des 21. Jahrhunderts, in deren Altstadt die Menschen zu fuß
Leihroller
Die Leihroller werden scheinbar rege in Anspruch genommen, auch in südlichen Stadtbezirken werden diese oft abgestellt. Um das Abstellen mehr zu ordnen, wäre es
Einzelhandel stärken
Der Einzelhandel in der Altstadt muss gestärkt werden, Mieten überschaubar u leistbar bleiben, die kleinen, individuellen Geschäfte die Regensburg ausmachen, müssen erhalten bleiben. Weg
Zum Verweilen Einladen
Regensburg hat es geschafft den PKW-Verkehr vollständig vom Domplatz zu entfernen. Wir können nun endlich die imposante Fassade unseres einzigartigen Wahrzeichen (Dom) ungestört auf
Durchgangsverkehr abschneiden
Leider gibt es keine Fußgänger Zone mehr In Straßen in der kleinen Altstadt sollten Fahrräder geschoben werden. Das der Domplatz immer noch ein Idioten
Die Stadt der Zukunft
Wow, ich war nun 15 Jahre nicht in der Altstadt, wahnsinn wie sich das entwickelt hat. Mit dem Auto darf man größtenteils nicht mehr
Autos raus, Fahhradring um die Stadt.
Lieber Uwe-Jens-Jochen, Stell dir vor: In meiner Altstadt gibt es keine Autos mehr, außer es gibt einen sozial oder gesundheitlich triftigen Grund. Dafür gibt
Mein lieber Sohn,
Stell Dir vor , zur Jahrtausendwende hatten die Regensburger ihren Freiraum in der Altstadt den Autos untergeordnet. Die schönen Promenaden entlang der Donau waren
Alte Zöpfe abschneiden, Verkehr in der Altstadt neu regeln
In 15 Jahren gibt es zwei neue unterirdische Parkhäuser: im Westen vor dem Jakobstor, im Osten vor dem Ostentor. von da aus fahren elektrische
Bunte Farbpalette Regensburgs
Die Altstadt ist so facettenreich bunt mit dem Fokus auf Lebensqualität und Freude! Kleine Lädchen, viele Sitzoasen mit Blumen und Bäumen, kleine Cafés und
in regensburg wird immer noch geqatscht statt gehandelt
liebe freundin du wirst es nicht glauben, aber eine graue koalition aus csu spd fw u fdp hat es geschafft , trotz jahrzehntelangem reden
Gemütliche Altstadt
Liebe/r xxx, Über Regensburg kann ich nur Gutes erzählen: hier hat sich in den letzten 15 Jahren echt viel getan! Der Verkehr ist aus
Eine rücksichtsvolle, liebenswerte Altstadt
Seit wenigen Jahren gibt es hier endlich eine Stadtspitze, die mutig genug ist von allen Nutzerinnen und Nutzern unseres Weltkulturerbes, der Regensburger Altstadt, die
Fahrradwege vom Westen in die Stadt.
Ich wünsche mir bessere Farradwege in die Altstadt. Von Großprüfening in die Altstadt entlang der Bahnlinie, ohne alle 200 Meter an einer Ampel Halten
Autofreies Regensburg
Nicht erst in 15 Jahren hat sich die Innenstadt grundlegend verändert. Der Onlinehandel hat der überwiegenden Zahl der Geschäfte in der Altstadt den Todesstoß
Regensburgs Altstadt
Ich wünsche mir dass die Altstadt lukrativer wird. Die Geschäfte sollen ein Magnetpunkt sein. Galeria Kaufhof und Edeka wirken sehr heruntergekommen. Der Bahnhofsvorplatz ist
Eine möglichst autofreie Altstadt
Wann, wenn nicht jetzt?! Ich wünsche mir mutige Schritte, die Altstadt vom Durchgangsverkehr zu befreien und sie in erster Linie nur für Anwohner zugänglich
Mehr Grün, Mehr Leben für die Altstadt
Corona hat gezeigt, dass die Altstadt nicht unter mehr Freisitzen leidet. Im Gegenteil, die erweiterten Freisitze tragen einen Charme und eine Lebendigkeit in die
Grüne lebenswerte Stadt
– Fassaden und Dächer von bestehenden „Betonklötzen“ begrünen – Bau von Balkonen und Dachterrassen zulassen; Innenhöfe aktivieren – Betonflächen abbauen zugunsten Grüner Oasen –
„Fußgängerverkehr“ – Nachtbetrieb / Alkoholverkauf
P.S. s. a. Haftung bei Radfahrersturz/Einfädeln wegen Strassenbahngleisen; die Stadt ?, Verkehrsbetriebe ? Mittlerweile lebe ich schon seit 20 Jahren im Landkreis Rgbg, habe
Farbige Fahrbahn für Radfahrer in der Altstadt (dunkel-/flaschengrün mit cremefarbigen Seitenlinien
Vorschlag: Farbige Fahrbahn in lang(!)-gezogenen Kurven/Wellen durch die Altstadt, auch auf dem Kopfsteinpflaster aufgetragen/aufgegossen; vielleicht in dunkel-/flaschengrün (UNESCO-tauglich!?) mit cremefarbiger Einfassung, keine Mittellinie!! In
Die begrünte Oase
Hörst du die Vögel zwitschern? Die Regensburger haben den Verkehrslärm so stark reduziert, dass du zum Entspannen in die Stadt kommst. Bäume, Hecken, Blumen
Weniger Autos am Dom
Die Straße am Fischmarkt und am Dom sind zur Zeit noch immer von Autos beherrscht – das wird sich in Zukunft ändern und auch
Altstadt für die Menschen mit wenig Auto
Die Regensburger Altstadt soll im wesentlichen Autofrei sein. Paket werden in Läden abgeholt mindestens 6 Stück verteilt über das gesamte Gebiet. Die Wegstrecken sind
Parkende Autos
Am Straßenrand Parkende Autos müssen zunehmend reduziert werden. Autos die ungedingt in die Stadt müssen sollen in Parkhäusern parken. Parkhäuse können für Anwohner vergünstigte
Fahrradstraßen
Derzeit gibt es wenig Unterschied ob eine Straße eine Fahrradstraße ist oder eine normale 30-Straße. Autos fahren genauso selbstverständlich auf Fahrradstraßen und überholen auch
Kenzeichenpflicht für dauerparkende Fahrräder
Ich bin Fahrradfähn. Ich Stört aber, dass z. B. am Banhof oder vor den Arkaden viele langzeitparkende Fahrräder abgestellt sind. Oft sind unter den
Autofreie Altstadt
Die Altstadt sollte in Zukunft autofrei sein. Auch Buslinien sollten, bis auf eine Linie, aus der Altstadt entfernt werden. Dafür sollten einige große Straßen
lebenswerte (Innen)stadt
Um den Aufenthalt und das Leben in der Innenstadt angenehm zu gestalten müssen Plätze mit großem Aufenthaltswert geschaffen werden. Mit Pflanzen (nicht alles zupflastern!),
Die Altstadt, ein Handelsplatz mit professioneller Beratung erreichbar mit bedarfsorientiertem, intermodalem ÖPNV
Die Regensburger Altstadt ist Wohn-, Arbeits-, Einkaufs-, Dienstleistungs-, Veranstaltungs-, Freizeit- und Tourismusort. Die Frage ist, was in der Altstadt davon mit welchem Anteil Sinn
Altstadt für Alle
Die Altstadt soll zugängig für alle sein, besondere Rücksicht soll auf die Älteren und Gehbehinderten genommen werden. Es kenne viele ältere Menschen, die sich
blühende Alstadt
Nachdem ich Anfang der 20er Jahre schon gar nicht mehr gerne in die Altstadt gegangen bin, weil sie staubig, heiß und kahl war, freue
Altstadt autofreie Zone
Aussperrung des motorisierten Indivdualverkehrs mit einfachen Mitteln wie in Stadtamhof Brückenkopf, nachdem sie nach Jahren einige Pfosten eingelassen haben, fährt hier niemand mehr zum
Zukunft der Altstadt Regensburg mit Stadtamhof
Die Altstadt von Regensburg soll lebendig bleiben mit einer guten Mischung aus Bewohnern, Besuchern, Gaststätten, Kultureinrichtungen, Geschäften. Wichtig ist für die Zukunft eine Aufenthaltsqualtität,
Autoverkehr raus aus der Altstadt
Die Regensburger Altstadt ist zu schön, um vom ständigen Verkehr durch Autos gestört zu werden. Andere Städte schaffen es, durch z. B. versenkbare Poller,
Altstadt-Flair und Radlfreundlichkeit
Es ist immer schwierig verschiedene Interessen unter einen Hut zu bekommen. Doch oft sind es nur Kleinigkeiten, die zu Problemen und Missverständnissen führen. Häufig
Verkehrsberuhigung
Absoluten Vorrang sollten in der Altstadt Fussgänger haben, vor allem auch mehr Schutz vor rücksichtslosen Radfahrern . Extrem und unverantwortlich der jetzige Zustand: die
Altstadt nicht mehr erreichbar
wer nicht fußläufig wohnt oder mit dem Rad fahren kann oder will (Wetter, Gepäck/Einkäufe, schönere Kleidung, Dunkelheit (Frauen) etc.), wird die Altstadt nicht mehr
Sternberg-Tunnel – Fussgänger- und Radfahrerzone
Es gibt was man in der Regensburger Innenstadt verbessern kann. Ganz expliziert wäre ich dafür, das der Sternberg-Tunnel eine Fussgänger und Radfahrerzone wird und
Altstadt ohne Autos und im erweiterten Kerngebiet Vorfahrt für Radfahrer und Fußgänger mit Tempolimit 20 für Autos
Toll wäre ja eine Regelung nach dem Brüsseler Modell: Autos maximal 20 km/h und Prio für Radfahrer und Fußgänger, für die Stadtgebiete ausserhalb dem
Eine tolerante und rücksichtsvolle, freie Grossstadt
Regensburg soll sich zu einer Grossstadt entwickeln, in der sich alle wohlfühlen und in der niemand ausgegrenzt wird. – der Autoverkehr wird grösstenteils aus
Familienfreundlich und ohne Autos
WLAN und Sitzgelegenheiten rund um Büsche und Bäume flächendeckend, die Bodenversiegelung z.b. rund um das Museum der Bayerischen Geschichte ist rückgängig gemacht und eine
Anwohnerparkplätze in der Altstadt
Wie familienfreundlich ist die Altstadt, wenn Anwohnerparkplätze nicht ausreichend zur Verfügung stehen? Ich wohne mit Familie am Grüngürtel mit Kindern im Alter von 13
Einladung 2035
Hurra, endlich sind die Altstadt und einige angrenzende Areale rundherum autofrei. In der Altstadt können nun zu-fuß-gehende Menschen ungestört flanieren, einkaufen, im Cafe/Restaurant sitzen,
Flaniermeile Maxstraße… das blühende Leben… magischer Anziehungspunkt für jung und alt..
Die Maximilianstraße ist in einem erbärmlichen Zustand. Die heutige Straßengestaltung ist im Übrigen das Ergebnis eines Wettbewerbs um die Jahrtausendwende, der 2002 realisiert wurde.
Ohne Autos lebenswerter
Ich liebe diese, meine Stadt. Wohne in der Dänzergasse und mag und kann mir nichts anderes vorstellen. Das hat den Nachteil, das ich allerdings
ALTSTADT- FUENF NACH 12!!
Komplette Verkehrsberuhigung Kontrolle der “ Lieferanten und Handwerker“ Steuerung gezielt der Touristenströme Kein Alkohol auf öffentlichen Plätzen Steuerung des betrunkenen Partyvolk Steuerung der Drogenszene
Flaniermeile an der Donau Thundorferstrasse
Ich wünsche mir eine schöne verkehrsberuhigte Flaniermeile an der Thundorferstrasse
autofrei – innerhalb des Alleengürtels
deutlich früher als 2035 wünsche ich mir eine autofreie Regensburger Altstadt, viele Städte in Italien oder auch in Deutschland haben das schon vorgemacht und
Autofreie Zone
Autofreie Zone nicht machbar? Klaro, einfach auf kostenfreien ÖPNV umsteigen Park n Ride wie an der Arena beste Idee, den Verkehr, Lärm etc. raus
Die Altstadt soll für Anwohner und Händler/Gewerbetreibende mit dem Auto erreichbar bleiben
Viele, insbesondere ältere, Anwohner der Altstadt benötigen für viele alltägliche Strecken aus der Altstadt hinaus und wieder zurück (größere Einkäufe, Arbeit) zwingend ein Auto
Verkehrsberuhigung – nicht nur im Hinblick auf Automobile
Die Freigabe für Radfahrer sollte zurückgenommen werden. Seit der Freigabe für Radfahrer meide ich nach Möglichkeit die Altstadt und weiche ins DEZ oder in
autofreie Altstadt
Die schönsten Städte der Welt – Venedig, Split, Matera – haben alle eines gemeinsam: Sie haben eine komplett autofreie Innenstadt. Warum wollen die Regensburger
Altstadt mit Lebensqualität
Meine Vision von der Altstadt geht vom Bewohner/der Bewohnerin aus. Wie wollen Menschen, vor allem Familien, die hier LEBEN, ihre Altstadt gestalten? Verkehr ist
Blick über den Tellerrand
Jede Stadt weltweit, in der Fahrradinfrastruktur ausgebaut wird, erntet Fahrradfahrer und Abkehr vom Auto. Das ist in Paris gerade auf beeindruckende Art und Weise
Altstadt am Fluss
Wie schön ist es geworden. Seit die Straßen an altstadtseitigen Donauufer in Fußgängerzonen umgewandelt wurden und hier jetzt wechselnde Verkaufsstände stehen, macht es wieder
neue verkehrsfreie Plätze und Straßen in der Altstadt
Auf einer alten Postkarte, um 1900, von Regensburg sah ich den alten Kornmarkt, mit Brunnen in der Mitte und mit viel mehr Bäumen. So
Die Altstadt ohne Autos
Lieber Lothar, kannst du dich noch erinnern, wie hässlich es in der Innenstadt in den 70er Jahren war, als überall Autos herumfuhren und -standen?
Regensburger Altstadt ohne Autos und Busse.
Hallo an alle Beteiligten, mein Anliegen wäre, dass keine Autos und Busse, auch der elektrische Bus, innerhalb der Altstadt fahren. Nur Fußgänger und Fahrradfahrer
Ein Traum wurde wahr…
…die gesamte Regensburger Altstadt wurde autofrei. Menschen zu Fuß, mit Kinderwagen oder per Rad oder Roller, prägen das Stadtbild. Wir genießen die Ruhe, die
Flanieren – ein Genuss
Liebe Julia, erfreut kann ich dir berichten, dass jetzt 2025 die Altstadt von Regensburg viel attraktiver geworden ist. Die Fahrräder dürfen nicht mehr in
Verkehrsberuhigung Altstadt
Es sollte doch inzwischen eine Selbstverständlichkeit sein, dass die Altstadt Regensburgs für den Autoverkehr gesperrt wird. Von seiten der regensburger Stadtpolitik kommen immer wieder
Eine bessre Keplerstrasse
Mein Vision ist eine verkehrsberuhigte Keplerstrasse. Diese ist für mich eine der schönsten Strassen in Regensburg. Leider hat sie in den letzten Jahren immer
Fußgängeezone kaputt wegen Auto und LKW
Zuallererst ist die Umfrage auf der Seite wenig zielführend. Viele der Fragen zielen auf ein Publikum ab, die als Besucher/Arbeit in der Altstadt sind
Für ein lebens- und liebenswertes Regensburg ohne Autoposer und Falschparker
Dass röhrende Autoposer ungestört durch die Altstadtgassen brettern, das muss endgültig durch massiven Kontrolldruck gestoppt werden; ebenso das Falschparken in der Altstadt; ich schlage
bitte ohne schwarzfischer
Kann doch nicht sein das wegen einer SPD, die eh keiner mehr wählt und einer Schwarzfischer, die sich von einem Wohlbergs ins amt wählen
Regensburg ist ein Musterbeispiel für die „Europäische Stadt“ und entwickelt sich seit 1500 Jahren als zivile Stadt in die Zukunft.
Erinnerst DU Dich noch an meine Fotos mit vollgeparktem Haidplatz und Neupfarrplatz aus den späten 1970er Jahren? Die Umwandlung und Neugestaltung dieser Plätze ist
Entschleunigte Altstadt
Die Regensburger Altstadt hat, wie früher, ein traditionelles, schönes Stadtbild. Die Leute kommen gerne zum flanieren, einkaufen, zum Kaffee-Trinken, zum feiern, oder für Kultur-Veranstaltungen.
Lebenswerte Altstadt
Regensburg ist wieder zur lebenswertesten Stadt gekürt worden! Ich kann hier alle wichtigen Einrichtungen in kürzester Zeit erreichen. Vor allem die App, die sämtliche
Alles gut erreichbar!
Die Altstadt als Arbeitsort stellt nach wie vor einen tollen Ort dar. Dennoch hat sich in den letzten 15 Jahren viel verändert. Früher musste
Autofreie Altstadt
Seit über 40 Jahren lebe ich nun in Regensburg und fahre nach wie vor regelmäßig in die Altstadt zum Einkaufen, um Essen zu gehen