Ein bisschen Chaos in Stadtamhof, dabei wäre es einer der Orte in Regensburg mit dem größten Potential

In Stadtamhof ist es wirklich schön – wären da nicht die permanenten Konflikte von Straßenverkehr (Auto vs. Bus vs. Fahrrad) und den Fußgängern. Auch die kleinen Blech-Lawinen, die rechts und links die Straße säumen braucht hier niemand mehr, Parkplätze sind ausreichend am Dultplatz und auf dem Weg dorthin vorhanden. Stellt man sich eine komplett verkehrsberuhigte Straße vor, mit Einfahrtsverbot (ausser Lieferverkehr natürlich), dazu noch ein paar große Kübel mit Schatten spendenenden Bäumen, keine Parkflächen sondern Freisitze und Platz für Fußgänger, Radfahrer, spielende Kinder – das fände ich toll.
Nur damit das nicht als Utopie falsch verstanden wird; ich wohne selbst in Stadtamhof, wir betreiben unser Gerwerbe in Stadtamhof – für beides (privat und geschäftlich) würde ich mir diese vollständige Verkehrsberuhigung wünschen. Auch wenn ich selbst dann ein paar Meter zum Auto o.ä. laufen müsste und täglich Lieferanten hier haben muss. Gerne auch mit einer Uhrzeit-abhängigen Regelung des Durchfahrtsverkehrs (z.B. ab 16:00 Uhr Autofrei wie teilweise in anderen Städten mit Pollern für Anwohner mit Stellplatz/ Garage.
Mindestens aber könnten die Parkflächen hier verschwinden und die Straßen hier bis auf eine Spielstraße runtergeregelt werden. Das wäre ein Herzenswunsch.

[gmap_single]