Gefährliche Fahrrad-Ampel

An Kreuzung Kumpfmühler Straße/Friedrich-Niedermayer-Straße (stadtauswärts) > Gefahrenstelle für Radler
Die Rad-Ampeln stehen anders als die regulären Fußgänger-Ampeln nicht auf der gegenüberliegenden Straßenseite, sondern noch auf Höhe der Auto-Ampeln. Die Fußgänger-Ampel schaltet um einiges früher auf Rot als die Rad-Ampel. Dadurch entsteht folgende Gefahrensituation: Die rechtsabbiegenden Autos haben Grün und fahren los, warten ggf. bis Fußgänger (noch grüne Ampel) und Radlfahrer die Straße passieren, sehen irgendwann, dass die Fußgänger-Ampel auf Rot springt und versuchen rechts abzubiegen. Es ist für Autofahrer völlig unmöglich einzusehen, dass die Radlfahrer-Ampel noch Grün zeigt, da sich die Radl-Ampel hinter (!!) dem Sichtfeld des Autos befindet. Beobachtung zahlreicher Gefahrensituationen sowie stets wütende Autofahrer, die denken, die Fahrradfahrer fahren bei Rot über die Ampel.

Ähnliches Problem an der Kreuzung Kumpfmühler Straße/Augustenstraße.

[gmap_single]