Altstadt mit Lebensqualität

Meine Vision von der Altstadt geht vom Bewohner/der Bewohnerin aus. Wie wollen Menschen, vor allem Familien, die hier LEBEN, ihre Altstadt gestalten? Verkehr ist wichtig, aber nicht alles. Viel wichtiger ist, die Altstadt a) grüner zu machen: mehr Bäume, mehr Pflanzen, mehr Natur, mehr Parks, bestehende Grünflächen erhalten. Die Altstadt ist zu einer Betonwüste verkommen, die nur noch für die Stadtreinigung attraktiv ist. Außerdem beinhaltet meine Vision einer Altstadt, die vom Bewohner her denkt, weniger Tourismus, vor allem weniger „schlechten“ Tourismus, d.h. weniger Kreuzfahrtschiffe, Strudelrundfahrt nur noch mit sauberen Schiffen, weniger Ferienwohnungen, die Mietraum begrenzen und Mieten steigern. Als Bewohner der Altstadt wünsche mir darüber hinaus weniger Lärm und mehr Schutz für Anwohner, Ruhezeiten in der Nacht, von mir aus auch Alkoholverbot und Strafen für Vermüllung. Klingt alles sehr nach Verbot, ich weiß, aber ich wohne seit 21 Jahren in der Altstadt und erlebe, dass sie zu einem Mekka für Feiernde, Touristen und Billig-Shopping verkommt. Eine attraktive Altstadt ist mit Leben gefüllt, es gibt Platz für Kinder und Familien, sonst ist sie nur Kulisse.

Gern dürfen Sie mich kontaktieren, ich beteilige mich gern an Ihrer Aktion.