blühende Alstadt

Nachdem ich Anfang der 20er Jahre schon gar nicht mehr gerne in die Altstadt gegangen bin, weil sie staubig, heiß und kahl war, freue ich mich heute über die Veränderungen. Alles ist begrünt, es summen wieder Bienen und sogar Vögel gehen auf Insektenjagd. Überall sind Wasserstellen, die einen durch die heißen Tage bringen. Autos sieht man hier kaum noch, denn die dürfen nur noch in Ausnahmefällen hier durchfahren. Dadurch ist viel Platz entstanden für Bänke und Spielplätze und für die Gastronomie, die bisher keine Stühle draußen aufstellen durfte. Es duftet nach Blumen und gutem Essen und nicht mehr nach Abgasen. Da die Anzahl der Touristen, vor allem die Massentouristen von den großen Schiffen reduziert wurde, freuen wir uns jetzt wieder über Besucher, die unsere Stadt genießen, so wie wir. Es gibt jetzt auch wieder mehr kleine, individuelle Geschäfte, da sie sich durch die jetzt bezahlbaren Mieten wieder in die Altstadt wagen. DAS ist mein Regensburg