Die Altstadt soll für Anwohner und Händler/Gewerbetreibende mit dem Auto erreichbar bleiben

Viele, insbesondere ältere, Anwohner der Altstadt benötigen für viele alltägliche Strecken aus der Altstadt hinaus und wieder zurück (größere Einkäufe, Arbeit) zwingend ein Auto und die Möglichkeit ohne zusätzliche Kosten bis zu ihrer Wohnung fahren zu können und in der fußläufigen Umgebung der Wohnung zu parken. Die Anwohner dürfen nicht auf Parkmöglichkeiten außerhalb der Altstadt gezwungen werden: Für ältere Menschen würde eine „letzte Meile“ vom erlaubten Parkplatz zu Ihrer Wohnung einen sehr hohen zeitlichen Aufwand bedeuten (mit über 60 „springt“ mancher nicht schnell auf ein Leihfahrrad o.ä.).
Das selbe gilt für Gewerbetreibende und kleinere Händler, die täglich mit dem Kfz zu ihrem Laden müssen oder Waren und Bürobedarf transportieren müssen. Für diese wäre ein Abschaffung von Parkmöglichkeiten in der Altstadt mit vielen Stunden zusätzlicher Arbeit verbunden.

Aber warum müssen Besucher der Stadt (seien es reine Touristen oder Einkäufer) die gleichen Parkmöglichkeiten wie Anwohner haben? (Da die Anwohnerparkplätze nie ausreichen muss man auch als Anwohner oft genug auf die öffentlichen Parkplätze ausweichen).

Meine Meinung:
* Umwidmung von den meisten der „öffentlich geförderten Parkplätze“ zu Anwohnerparkplätzen für Anwohner und lokale Gewerbetreibende. Evtl. Mischnutzung mit Kurzzeitparken (max. 2h) mit Preisen um 2€/h.
* Existierende „öffentlich geförderte Parkhäuser“ aktiv als Zielort für Besuchen vermarkten ( z.B. Busticket inkludieren etc.)
* Für Angestellte, die in der Stadt arbeiten, günstige Jahreskarten für die „öffentlich geförderten Parkhäuser“ subventionieren
* Wenn Zufahrt ganztägig für Anwohner und Gewerbetreibende möglich bleibt wäre eine Ausweitung von Fußgängerzonen und Umgestaltung von Plätzen weg vom Fokus auf den Autoverkehr absolut begrüßenswert. (z.B. Alter Kornmarkt, Domplatz, …)