Eine rücksichtsvolle, liebenswerte Altstadt

Seit wenigen Jahren gibt es hier endlich eine Stadtspitze, die mutig genug ist von allen Nutzerinnen und Nutzern unseres Weltkulturerbes, der Regensburger Altstadt, die Einhaltung derselben Regeln einzufordern, damit alle Menschen hier friedlich und entspannt zusammenleben können. Stell dir vor: Während in der Vergangenheit Ruhestörungen, Beleidigungen, Verschmutzungen des öffentlichen Raums und viele andere Ärgernisse, die die Aufenthaltsqualität in der Altstadt sehr gemindert hatten, zwar verurteilt, aber nie wirkungsvoll sanktioniert worden sind, hat unsere neue Bürgermeisterin dies nun zu ihrem Thema gemacht. Die falsch verstandene „Freiheit“ der Party-Fraktion unserer Stadt und des Umlands, nämlich nachts Bewohner der Innenstadt um den Schlaf zu bringen und überall seinen Müll liegen zu lassen, wird zum Wohl der hier lebenden Menschenund der Besucher beschränkt. Die Stadt hat zusätzliches Personal für den Ordnungsdienst eingestellt. Die drehen hier auch nachts ihre Runden. Ruhestörer erhalten einen Platzverweis, elektrische Musikanlagen werden nachts eingezogen, Alkoholkonsum ist in der Altstadt generell nicht mehr gestattet. Die Autos wurden aus der Innenstadt vollständig verbannt. Stattdessen gibt es hier Straßenbahnen, Spielplätze und viele kleine Geschäfte. Kaum jemand mag mehr in den großen Einkaufszentren kaufen.
Besuch mich bald in der altstadt von Regensburg. Du wirst in deinem Hotel mit offenem Fenster schlafen können – ist das nicht wunderbar?