Liebe Freunde der Regensburger Altstadt,

seit mittlerweile ziemlich genau 50 Jahren beobachte ich nun schon dieses liebenswerte Wesen Altstadt, wie es sich ständig wandelt und trotzdem hartnäckig versucht es selbst zu bleiben…Was braucht dieses Wesen, um lebendig und interessant zu bleiben? Ein paar Ideen wären vielleicht…..

Bis 2135 schafft Regensburg

Luft zum Atmen –
keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren in der gesamten Altstadt, einschließlich Motorboote!

Mehr Biodiversität –
erhaltet und erweitert den Baumbestand und die Grünflächen auch außerhalb der Parks, entfernt auch in der Altstadt wo immer möglich die “wartungsfreien” Beton- und Asphaltversiegelungen zugunsten von Tier- und Pflanzenwelt

Sanfte Mobilität im Nahraum –
Stadtbahn, E-(Klein-)Busse und ein öffentlicher Pool von E-Rädern und -Rollern könnten da ein Anfang sein, zusammen mit einem gut ausgebauten Netz von Fahrradstrassen und -wegen!

Flankierende Verkehrsberuhigung –
Tempolimits zur Vermeidung von Umweltbelastung durch Lärm und Abgase von Verbrennungsmotoren auch besonders auf den die Altstadt umfassenden “Schnellstraßen” (wie z.B. bereits geschehen auf der Weißenburgstrasse!), aber auch konsequente Überwachung der Einhaltung der nötigen Tempolimits inkl. Sanktionierung von Verstößen mit spürbaren BußGeldern (= mögliche Einnahmequelle z.B. zur Beschaffung und Wartung von E-Fahrzeugen…)

Nachhaltige Bürgerbeteiligung –
Sicher gibt es immer wieder jede Menge gute Ideen bei unseren Mitbürger*innen, also fragt uns bitte auch weiterhin danach, liebe Politik und Verwaltung!

Eure Altstadt dankt es euch, indem sie immer lebens- und liebenswerter wird.