Mehr Grün, Mehr Leben für die Altstadt

Corona hat gezeigt, dass die Altstadt nicht unter mehr Freisitzen leidet. Im Gegenteil, die erweiterten Freisitze tragen einen Charme und eine Lebendigkeit in die Stadt hinaus, der hinter geschlossenen Mauern der Cafés verloren geht. Nur Bäume fehlen. Durch die dichte Bebauung staut sich in der Innensstadt im Sommer die Hitze. Grünflächen, Bäume, auch begrünte Dächer helfen da regulieren, sie verbessern auch allgemein das Luftklima, was im Sommer teilweise dringend nötig ist.
Jetzt wäre es noch schön, den unnötigen Verkehr los zu werden. Insbesondere SUVs. Abgesehen davon, dass es absolut keinen Grund gibt, warum man in der Regensburger Innenstadt einen SUV fahren sollte, sind sie einfach zu groß für viele Gassen. Selbst wenn der SUV gerade noch so durch kommt, bleibt für Fußgänger abseits der „Hauptstraßen“ Gesandtenstraße und Domplatz kein Platz mehr zum Ausweichen.