Ohne Autos lebenswerter

Ich liebe diese, meine Stadt.
Wohne in der Dänzergasse und mag und kann mir nichts anderes vorstellen. Das hat den Nachteil, das ich allerdings als Vorteil empfinde, dass ich kein Auto besitze. Seit vielen Jahren. An 350 Tagen im Jahr bin ich heilfroh, keines brauchen zu müssen und für den erst gibt es Lösungen.

Mein großer Wunsch ist es, dass die Altstadtzone Bismarckplatz – Gesandtenstrasse – Neupfarrplatz und zum anderen Gesandtenstrasse – Rote Hahnen Gasse – Ludwigsstrasse für Autos gesperrt werden würde.
Unter der Woche erlebe ich täglich, dass sich ein Auto hinter dem anderen durchquält. Oft ein größeres Verkehrsaufkommen als in manch anderer, für den Verkehr freigegeben Strasse.
Anlieger ok, Anlieferung zu bestimmten Zeiten natürlich auch, aber Alles darüber hinaus muss raus aus der Fußgängerzone.
Mehr und verbesserte Radwege entlastet den Autoverkehr. Nichts Neues, aber man muss es umsetzen.
Das wünsche ich mir
Das bedeutet, dass es für Autos gesperrt ist und nur Fußgänger und Radfahrer unterwegs sind.