Fahrradampel

Ich bin zwar grundsätzlich dafür, dass sich auch Radfahrer an alle Verkehrsregeln halten sollen, das ist jedoch an dieser Ampel fast unmöglich. Als Linksabbieger muss man (um den Geradeausverkehr nicht zu blockieren) auf den Fußgängerweg stellen (dann ist da auch kein durchkommen mehr). Einmal bin ich an der roten Ampel stehengeblieben und die Leute sind pöbelnd an mir vorbeigezogen, was auch ein bisschen verständlich ist, da den Fußgängerüberweg nicht wirklich viele Fußgänger nutzen. Bei Festlichkeiten im Stadtpark wie der Rewag Blauen Nacht ist an dieser Kreuzung alles verloren, da die meisten links abbiegen wollen (was sie über die Fußgängerampel machen müssen). Grundsätzlich wäre diese Stelle gut für eine Linksabbiegerspur für Radfahrer, und ausschließlich Geradeausverkehr weiter am (zu schmalen) Radweg.

[gmap_single]