Regensburg – eine wunderbare, ganz moderne Stadt, in der sich die Menschen begegnen wie es früher war und sich alle wohlfühlen

Liebe Susi,
du wirst es kaum glauben, aber ich habe sie gefunden: eine Stadt des 21. Jahrhunderts, in deren Altstadt die Menschen zu fuß gehen, radeln, sitzen, ratschen, sich begegnen und über allem liegt eine wunderbare Stimmung. Keine Autos fahren durch die Gassen und scheuchen die Menschen auf die Seite, keine Lkw wirken wie bedrohliche Monster (klar, Lieferverkehr muss sein, aber der wird am Vormittag in einer begrenzten Zeit abgewickelt).

Die meisten Besucher Regensburgs reisen mit dem Zug an und sind am Bahnhof schon am Eingang in die Altstadt, die Einheimischen fahren hauptsächlich mit dem Fahrrad; nur Menschen mit körperlichen Einschränkungen haben andere Möglichkeiten zu kommen; das ist ja auch verständlich.

Es gibt so viele schöne Läden, in denen ich auch schon fest eingekauft habe. Ich muss dir aber sagen, diese Läden findet man nur, wenn man zu fuß geht oder radelt. Und dann wird dir auch überall angeboten, dass deine Einkäufe mit einem Lastenrad nach Hause (innerhalb der Stadt), zum Bahnhof oder einem Sammelpunkt transportiert werden. So kannst du weiter bummeln oder etwas anschauen, ohne alle Einkäufe mittragen zu müssen. Sogar die Hotels holen dein Gepäck am Bahnhof ab; und dann gehst du die kurze Strecke zu deinem Hotel und der Urlaub hat bereits am Bahnhof begonnen!

Handwerker fahren mit Lastenrädern und Waren, die außerhalb der Lieferzeiten transportiert werden müssen, werden auch mit diesen neuen, innovativen Rädern gefahren.

Die Menschen Regensburgs sagen von sich, sie seien in der nördlichsten Stadt Italiens. Du, das stimmt! Die Gebäude, aber ganz besonders das Flair und die Stimmung in der Altstadt – das passt einfach. Ich glaube, eine solche alte Stadt, aus soviel Stein gebaut, die würde sich im Sommer unglaublich aufheizen. Aber die Regensburger sind schlau: die haben die alten Wasserläufe wieder „ausgegraben“, die haben viele Brunnen, in denen das Wasser läuft und plätschert, die haben Trinkwasserspender(!) und sie haben soo viel Grün in ihre Stadt gebracht.

Ich habe gehört, weil diese für Menschen ausgerichtete Altstadt so toll ankommt bei den Bewohnern, den Gästen und besonders bei den Kaufleuten, sollen jetzt auch die anderen Stadtteile Regensburgs entsprechend gestaltet werden. Autofrei (oder autoarm), mit sauberer Luft – und jeder Punkt der Stadt ist für jeden erreichbar. Eine solche Stadt ist traumhaft, aber kein Traum!

Liebe Susi, wie gerne würde ich auch für immer in Regensburg leben und arbeiten!
Liebe Grüße aus REGENSBURG