Regensburg ist ein Musterbeispiel für die „Europäische Stadt“ und entwickelt sich seit 1500 Jahren als zivile Stadt in die Zukunft.

Erinnerst DU Dich noch an meine Fotos mit vollgeparktem Haidplatz und Neupfarrplatz aus den späten 1970er Jahren? Die Umwandlung und Neugestaltung dieser Plätze ist jetzt 50 Jahre her! Beim alten Kornmarkt, dem Arnulfsplatz und dem Obermünsterviertel hat es viel länger gedauert – aber ist jetzt auch geschafft: Seit 5 Jahren gibt es da kaum noch PKWs mit Verbrennungsmotoren. Die Altstadt ist vielfältiger geworden; ich brauche mit meinen 85 Jahren gar nicht mehr in Einkaufszentren zu fahren, weil ich alles in der Altstadt kriege. Gerade im Frühsommer und im beginnenden Herbst sitze ich jetzt oft im Schatten der Bäume am Alten Kornmarkt in einem der Cafes, im Hochsommer ist es mir jetzt zu heiß – der fühlt sich jetzt hier an, wie ich ihn vor 15 Jahren aus Barcelona erinnere.
Aber die leckeren Tapas aus Barcelona gibts schon seit vielen Jahren auch am Alten Kornmarkt: 3x die Woche ist da Markt!!
Ich freu mich auf Deinen Besuch und zeige Dir gerne die Veränderungen des „Stadtdenkmals“ Regensburg – ich mache ja manchmal immer noch Stadtführungen … 😉